De:Dem ganzen Substanz geben

Revision as of 06:21, 24 July 2008 by Zirrus (Talk | contribs)

In diesem Teil des Tutorials werden wir die Felsen texturieren und ein Fleckchen fruchtbare Erde hinzufügen.


UV Mapping

Wenn du die Blender Noob to Pro Tutorials gelesen hast, weisst du ja schon, wie man texturiert. Aber wahrscheinlich ist dir entgangen, was UV Mapping ist.

Eigentlich ist das nichts weiter als das präzise Zuweisen von Vertex zu bestimmten Teilen der Textur. Die Koordinaten, die die Vertex auf der Textur bekommen, heißen U und V, deswegen UV Mapping.

  • Anmerkung:
    In Uru werden UV-Koordinaten per Vertex gesetzt in Blender per Face(dadurch kann ein Vertex verschiedene UV-Koordinaten für jedes Face, das zu ihm gehört, haben.)
    Das Plugin künnert sich akkurat darum, indem es alle Vertex kopiert, deren Faces verschiedene UV-Koordinaten haben. Also brauchst du dich eigentlich nicht darum zu kümmern - allerdings solltest du vermeiden, dass zu viele Vertex kopiert werden; es ist immer am besten, für möglichst viele Vertex die gleichen UV Koordinaten zu haben. Die meisten UV-Kalkulationen erstellen von selber UV Koordinaten.

Blender wird für uns automatisch für die Insel schöne UV Koordinaten erstellen. dazu wird das Mesh "entfaltet"(unwrap).

Zuerst machst du eins der Blender-Fenster zu einem UV/Image Editor. (Ich würde das Textfenster empfehlen. Wie du die Art eines Fensters änderst, hast du am Anfang des Tutorials gelernt.)

  • Anmerkung:
    Die ganze UV-Bearbeitung hat sich mit der Blender-Version 2.46 stark geändert. Da ich mich selber noch nicht so gut damit auskenne, kann ich hier nur versuchen, es so gut wie möglich zu erklären.

Nun wählst du das zu entfaltende Objekt aus(in diesem Fall die Insel), gehst vom Object Mode